2018 war ein besonderes Jahr für uns, denn in diesem Jahr ging LoLaLabs Live und unsere Vision wurde Realität: wir möchten Kosmetik mit Dir statt nur für Dich gestalten.
Am 03.09.2018 konnten wir endlich unsere Webseite live schalten, bis es soweit war mussten wir aber einige Herausforderungen überstehen: welchen Namen soll unser Start-up haben? Wie gestalten wir eine Webseite und mit wem? Wie erhalten wir den besten Nagellack für Euch? Und ganz wichtig: wie gestalten wir unser Produkt mit Dir, statt nur Dich?
Die Namensfindung
Fangen wir vielleicht beim Namen an. Die Namensfindung fand bereits Anfang 2018 statt. Durch ein Brainstorming haben wir knapp 100 Namen entwickelt, diskutiert, geändert und Markenschutz verfolgt. LoLaLabs war von Beginn an einer unserer Favoriten, die Anderen verraten wir nicht, vielleicht tauchen sie ja nochmal auf.
LoLaLabs ist für uns die Kombination aus LoLa und Labs, abgeleitet von laboratory, aus dem Englischen für Labor. Perfekt für uns: ein weiblicher Vorname und das Thema Labor gibt genau wieder was wir machen möchten: mit euch gemeinsam im Labor neue Produkte entwickeln.
»LoLaLabs ist der perfekte Name für unsere Vision«
Nachdem auch der Markenschutz geklärt war und die Webseite registriert, war LoLaLabs geboren und wir können uns seit diesem Moment keinen besseren Namen vorstellen.
Das Design
Jetzt musste LoLa und ihr Labor ein Aussehen erhalten, in unserem Fall ein einzigartiges Logo. Gemeinsam mit der Kreativagentur Wire aus Hamburg entwickelten wir unterschiedliche Logos. Bei der Schrift waren wir uns ziemlich schnell sicher, nur beim Design des „Gesichts“ waren wir uns lange unsicher.
Aber zum Glück haben wir Euch: wir stellten unser favorisiertes Gesicht bei Instagram online und das Feedback war überwältigend positiv. Uns war klar: das ist LoLa!
Basierend auf diesem Design starteten wir gemeinsam mit unserer Webagentur Multi2Media und einer freien Grafikerin die Gestaltung unserer Webseite und der Verpackungen. Denn uns ist wichtig, dass unsere Lacke euch schön verpackt und unversehrt erreichen.
Der Lack
Und wo wir gerade von Nagellack sprechen: der Lack stand von Beginn an im Mittelpunkt unserer Idee und ist das zentrale Element. Wir waren uns klar, es darf keine Kompromisse bei der Qualität und beim Auftragen geben.
Unser Lack basiert auf einer speziellen Wasserbasis, denn wir verzichten auf die 14 schädlichsten Inhaltsstoffe (14free). Diese Eigenschaft war uns wichtig, um Dich und unsere Umwelt zu schonen. Aber wir wollten keine Kompromisse bezüglich der perfekten Lackeigenschaften Glanz, Trocknungsdauer und Haltbarkeit eingehen.
Unsere jetzige Lackformel erfüllt für uns genau diese Eigenschaften, aber wichtiger als unsere Meinung ist Eure Meinung. Deshalb haben wir unseren Nagellack mit mehr als 60 Followern getestet und so die perfekte Formel gefunden: vegan, 14free, in Deutschland produziert und trotzdem mit einer hohen Glanzformel, schnell trocknend und einer guten Haltbarkeit.
Aus diesem Test kam übrigens auch das Feedback für einen breiten Pinsel (Big-Brush) und der Wunsch nach kleinen Flaschen. Warum kleine Flaschen? Unsere Follower bestätigten, dass in großen Flaschen der Nagellack häufig eintrocknet.
Wir entschieden uns für eine Produktion in Deutschland, denn nur so können wir super flexibel Farben innerhalb von 4 Wochen launchen und gleichzeitig vermeiden wir unnötige Transporte und schonen so die Umwelt.
Das Konzept
Damit hatten wir die relevantesten Bausteine für LoLaLabs: eine perfekte Produktqualität, ein einzigartigen Namen, eine Webseite und ein Design. Es fehlte noch das Wichtigste: Deine Farbe. Und genau damit konnten wir ab September loslegen, nämlich ab unserem Launch. Denn uns ist klar: wir möchten Eure Farben umsetzen, denn Ihr steht im Mittelpunkt bei LoLaLabs. Wir sind uns sicher, nicht wir, sondern ihr kennt die besten Farben für Euch und alle anderen LoLas, wie wir unsere Follower liebevoll nennen.
Und warum solltest Du Dir einen Lack einer anderen LoLa gönnen? Weil unsere Farben die Farben von Euch sind, die Farben die bei Deinen Freundinnen ein »wo hast du die tolle Farbe denn her« hervorrufen wird, denn unsere Farben sind einzigartig und nicht die Farbe, die es von allen Anbietern auch gibt.
Wir sind überwältigt von dem positiven Feedback zu unserem Konzept, unserem Design und dem Namen. Und ganz besonders freuen wir uns natürlich über die Vielzahl an Einsendungen von Wunschfarben. Alle Farben werden entweder direkt umgesetzt oder bei uns in einer Datenbank gespeichert und kommen vielleicht später zum Einsatz. Es lohnt sich also immer uns neue Farben zu schicken, keine geht verloren.
»Keine Wunschfarbe geht verloren«
Neben unserem einzigartigen Lack gibt es bei LoLaLabs noch eine weitere Besonderheit, die es so in ganz Deutschland nur einmal gibt: Die LoLaBox, in der Du monatlich die neusten 3 Farben und ein weiteres Produkt versandkostenfrei erhältst und monatlich kündigen kannst.
Das Feedback
Neben Euch hat uns auch die Presse entdeckt: im Dezember hatten wir die ersten Artikel im angesagten Beautypunk-Blog und in der Bravo-Girl. Weitere PR-Veröffentlichungen sind für Januar und Februar bereits zugesagt. Das erfüllt uns mit Stolz und zeigt uns, wir sind auf dem richtigen Weg.
Und auch die Profis respektieren die hohe Qualität von LoLaLabs: so sind wir seit November offizieller Nagellackpartner von Lux-Fox, einem Beauty Service bei dem Du dir Dein persönlichen Make-up Artist für jeden Anlass nach Hause bestellen kannst. Die Co-Founderin von Lux-Fox, Christina Vacirca hat LoLaLabs als Nagellack ausgewählt. Christina hat mehr als 16 Jahre Erfahrung als Global Senior Make-up Artist bei MAC Cosmetics.
Eure Resonanz lässt so manche durchgearbeitete Nacht vergessen. Mit hoher Leidenschaft entwickeln wir LoLaLabs weiter, arbeiten täglich an neuen Ideen und Konzepten denn noch stehen wir am Start einer großen Reise: hochwertige dekorative Kosmetik mit Dir zu entwickeln anstatt nur für Dich.
Wir sagen Danke für ein aufregendes Jahr 2018 und sind gespannt was wir gemeinsam mit Dir in 2019 erleben.